Anfang Februar hat der Orkan Sabine in vielen Regionen Deutschlands zahlreiche Schäden angerichtet und Personenverkehr aller Art stillgelegt. Aber eine solche Ausnahmesituation hat auch ihr Gutes: Viele Unternehmen haben erlebt, wie effizient Mitarbeiter in Home-Office-Modus sein können. Jene paar Tage kann man nun als „Vorgeschmack“ betrachten auf das, was die Ausbreitung des Corona-Virus beinahe weltweit mit sich bringen wird. Viele Menschen befinden sich – freiwillig oder unfreiwillig – in Quarantäne. Wo es möglich ist, erlauben einige Firmen den arbeitsfähigen Mitarbeitern die Verlagerung ihrer Tätigkeit nach Hause.
Unabhängig von Unwetter und Epidemie wird dieses Modell seit einiger Zeit vielerorts in Erwägung gezogen. Es gibt bereits Studien über die dadurch steigende Produktivität mancher Unternehmen, verbesserte Lebensqualität der Arbeitsnehmer sowie Vorteile für die Umwelt. Viele Arbeitgeber, die sich dazu entschließen, diese Möglichkeit proaktiv einzuführen, bieten den Mitarbeitern vorbereitende Fortbildungen an. Denn mobiles Arbeiten bedeutet für Angestellte sowohl Vorteile als auch Schwierigkeiten. Übersetzer könnten eigentlich zu Referenten für solche Vorbereitungskurse werden, da sie bei diesem Thema Vorreiter sind. Bei einer Übersetzungsagentur ist es oft üblich und erwünscht, dass freie oder angestellte Mitarbeiter mobil eingesetzt werden. Übersetzer, die im Land der eigenen Arbeitssprache wohnen, pflegen eine lebendigere Beziehung zu dieser Sprache. Das Zeitmanagement kann effizienter werden, weil die Arbeitnehmer in Zeiten von geringer Auslastung andere Aufgaben erledigen können. Auch global bestehen Vorteile: Arbeiten im Home-Office kann eine umweltfreundliche Einstellung sowie einen gesunden Lebensstil unterstützen. CO2-Emissionen und Verkehr werden durch Wegfallen der Arbeitswege verringert. Doch die Heimarbeit kann auch zu einer Herausforderung werden: Die verwischte Grenze zwischen Freizeit und Arbeitszeit und der Druck, sich produktiv zu zeigen, können zu Stressfaktoren werden.
Im Rahmen des Blogs möchten wir von Zeit zu Zeit auf diese verschiedenen Aspekte des Home-Office-Modells eingehen und Erfahrungen, Ideen und Tipps darüber teilen.
Cover photo by Free-Photos on Pixabay
Kategorien